Nikolaus Lenau: Quellennachweis

Die Gedichte der Website www.lenau-gedichte.de habe ich bisher alle einem Buch von Nikolaus Lenau entnommen und zwar trägt es den Titel Gedichte von Nicolaus Lenau und wurde im Stuttgart im Verlag der J. G. Cotta'schen Buchhandlung (weitere Infos bei Wikipedia) 1865 verlegt.

Ich habe dieses Buch Anfang 2007 bei Ebay erworben und kurz danach vom german-dataservice Hans-Jürgen Reff digitalisieren lassen. Leider war das Einlesen der Frakturschrift nicht gänzlich unproblematisch, so dass es noch einige Fehler in den Gedichten gibt, die ich aber versuchen werde, in der nächsten Zeit auszumerzen.

Meinem Buch kann man weiterhin entnehmen, dass es sich mal in der Bibliothek einer Familie Kricheldorff (wahrscheinlich Rittergutsbesitzer, Major a.D.) im Schloss Derenburg am harz befunden hat. Außerdem hat es wohl mal einer Louise Vorstadt gehört, zu der ich aber nichts finden konnte.

Hier nun Scans des Cover und der ersten bzw. letzten Seiten (der Zustand des Buches ist, wie man den Scanns entnehmen kann, leider nicht sehr gut):

Nicolaus Lenau Gedichte Buchcover Nicolaus Lenau Gedichte Titel Nicolaus Lenau Gedichte Exlibri Kricheldorff Schloss Derenburg Nicolaus Lenau Gedichte Inhalt